Springe zum Inhalt

16.07.2018 Altmühltal wir kommen

Heute ging es los. Unsere erste Tour mit dem Wohnwagen. Unser Ziel: 10 Tage Altmühltal.

Angefangen hat alles im April, als wir uns den Traum von einem Wohnwagen erfüllt haben. Da der Wohnwagen unter unseren Carport passen sollte, kam nur ein Modell mit Hubdach in Frage. Nach dem Besuch einer Caravanmesse und diversen Recherchen entschieden wir uns für eine Silver von Trigano. Letztendlich wurde es ein Silver Evasion 430 LJ, den wir Ende Juni beim Händler abholen konnten.

Die Fahrt ins Altmühltal dauerte aufgrund vieler Baustellen und ein bis drei Unfällen länger als geplant. Ganze vier Stunden waren wir unterwegs und erreichten den Campingplatz Kratzmühle noch gerade so vor der Mittagsruhe. Dafür wurden wir mit einem herrlichen Stellplatz direkt an der Altmühl belohnt. Wir konnten den Wohnwagen quer zur Altmühl stellen, so dass wir unter der Markise sitzend den Fluss direkt vor uns haben. Am Nachmittag füllte sich der Campingplatz immer mehr und wir bekamen auch zur Linken neue Nachbarn, die bis Freitag da sind.

Wir hatten uns diesen Campingplatz ganz bewußt herausgesucht. Vor zwei Jahren waren wir mit dem Zelt schon einmal ein paar Tage hier und es hatte uns sehr gut gefallen. Zur Kratzmühle gehört auch ein kleines Nacherholungsgebiet mit dem Krazmühlsee, in dem man herrlich schwimmen kann, und dem Restaurant Seeblick am See. Mit dem Fahrrad hat man es 5,5 km nach Kinding in Richtung Autobahn und 4,5 km nach Beilngries.

Der Aufbau des Wohnwagens ging erfreulich schnell, was zum einem großen Teil auch daran lag, das die Stellfläche sehr eben war und zum anderen an der guten Einweisung unseres Wohnwagenhändlers.

Wohnwagen steht, Markise steht, Amarok steht.
Wohnwagen steht, Markise steht, Amarok steht.

Am Abend gingen wir ins Restaurant Kratzmühle und aßen eine Kleinigkeit. Danach gingen wir Richtung Beilngries spazieren.

Was uns auffiel: Wir benötigen Stühle, die man auch als Liegestuhl verwenden kann. Ich war auf meinem Stuhl eingeschlafen und hatte dann Genickschmerzen, da bei unseren Stühlen die Lehne nicht hoch genug ist.