Springe zum Inhalt

G.O. Käsch und Feuertopf

16.08.2023 Siebter Tag in Carolinensiel

Guten Morgen Carolinensiel.

Die Sonne scheint in den Hubi.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es los zu einer kleinen Runde geocachen. Zwei Caches standen auf dem Plan, der eine bei einem Hotel und der andere bei einer ausgedienten Boje. Wir fuhren mit den Fahrrädern los bis nach Harlingersiel und konnten dort den ersten Cache nach einer kleinen Besichtigung des Hafens gut finden.

Hafen in Harlingersiel
Der Cache des Herrn oder Frau G.O. Käsch

Wir trugen uns in das Logbuch des liebevoll gestalteten Caches ein und gingen auf die Suche nach dem Zweiten. Nach einem kurzen Spaziergang wurden wir auch fündig und verbrachten noch einige Zeit in der kleinen Grünanlage mit Boje und altem Anker.

Wieder am Wohnwagen sollte nun das Experiment Roggenbrot aus dem Feuertopf starten. Der Teig wurde vorbereitet und während er sich dann beim Gehen verdoppelte, glühten die Grillbriketts im Anzündkamin vor sich hin. Dann kam der Feuertopf an die Reihe und wurde mit den Briketts kurz vorgeheizt, bis der geformte Brotlaib hineinkam.

Der Teig
In der Sonne geht es sich am Besten
Die Briketts glühen vor Freude
Der Feuertopf auf der Feuerschale als Backofen

Nach etwas über einer Stunde war es soweit. Wir wagten es, den Feuertopf zu öffnen und da war es. Unser erstes Roggenbrot aus dem Feuertopf.

Tata!

Wir sind mit unserem ersten Backresultat recht zufrieden. Das nächste Mal werden wir wohl zwei Briketts mehr nehmen, damit das Brot etwas mehr Farbe bekommt. Jetzt sind wir gespannt darauf, es morgen früh anzuschneiden.

Ein Gedanke zu „G.O. Käsch und Feuertopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert