Springe zum Inhalt

30.04.2019 Etappe 7

Hirzenhain - Hochwaldhausen / Ilbeshausen

Hoherrodskopf
Hoherrodskopf

Nach einem guten Frühstück mit Rührei sind wir gegen halb neun in Hirzenhain gestartet, Richtung Glashütten. Wir wussten, dass es heute gilt, den Abschnitt mit denn größten Steigungen zu gehen. Deshalb gingen wir es langsam an. Glashütten ist, neben Hochwaldhausen auch die einzige Siedlung, durch die man kommt. Ansonsten sind es 20 km ohne ein Dorf und ohne eine Stempelstelle. Im letzten Drittel der Strecke geht es am Rehberg auf 670 Höhenmeter hoch. Der Anstieg ist jedoch schön zu laufen. Der Hoherodskopf ist nur 8 km entfernt!!

Der Weg heute war sehr abwechslungsreich. Es ging mal durch Wiesen, entlang an Waldrändern, durch den Wald und an dem Schwarzen Fluß entlang.

Unsere erste Rast hielten wir auf gefällten Baumstämmen in der Sonne und am Rande einer schönen, mit herrlich gelben Löwenzahn bewachsenen Wiese mit Blick auf den Hoherodskopf.

Rast 1
Rast 1

Für die zweit Rast suchten wir hinter Burkards lange nach einer Bank. Leider fanden wir keine aber dann kamen wir zu einem schönen Fleckchen, welches sonnig und windgeschützt war. Hier ließen wir uns nieder und kochten uns auch einen Kaffee.

Rast 2
Rast 2

Die dritte Rast machten wir, nachdem wir den Rehberg hinter uns gelassen hatten, bei einer Infotafel der Bonifatiusroute mit dem Thema Taufstein und Bismarkturm.

Rast 3
Rast 3

Von da aus ging es dann mit zwei kleinen Fußpausen nach Hochwaldhausen, welches wir dann gegen 17:00 Uhr erreichten.

Unterwegs trafen wir heute viele Kühe, Ziegen und eine Blindschleiche.

Typische Kühe
Typische Kühe
Seltene Blindschleiche
Seltene Blindschleiche

Landschaftlich war es der bisher schönste Abschnitt des Weges und wir wurden Zeuge, wie sich der Schwarze Fluß von einen kleinen Rinnsal neben der Straße zu einem richtigen Bach entwickelte. Wir begleiteten ihn auf unseren letzten Kilometern, die für ihn seine ersten sind.

Leider fanden wir heute den ein oder anderen, mutwillig zerstörten Wegweiser. Warum wer wohl so etwas macht?

Zerstört
Zerstört

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert