Springe zum Inhalt

Hugenotten und die Krux mit der Krukenburg

10.08.2021 der 09. Tag an der Wesen

Heute gingen wir nach dem Frühstück auf Souvenierjagd. Wir suchten nach einem Magneten mit Bad Karlshafen Motiven. Dabei schlenderten wir etwas im Städchen umher und besuchten auch das Hugenottenmuseum. Der Besuch im Museum war sehr interessant. Da Museum erzählt die Geschichte der Hugenotten von ihrer Gründung bis zur Vertreibung und den Hugenottenkriegen und von da weiter bis zur Ansiedlung in Deutschland, insbesondere in Bad Karlshafen und ihren Einfluss auf die deutsche Wirtschaft. Dazu kann man allerlei Dinge aus Hausbeständen von Hugenottenfamilien aus den verschiedenen Jahrhunderten bestaunen und natürlich jede Menge Bilder von Landesherren, Königen und berühmten Hugenotten.

Nach dem Stadtbummel mit Museumsbesuch kehrten wir auf den Campingplatz zurück und aßen eine Kleinigkeit. Da sich der versprochen Regen nicht einstellen wollte, rüsteten wir uns zu einer kleinen Wanderung zur Krukenburg, einer Kirchenburg an der Diemel. Vom Campingplatz aus ging es über die Weser durch Bad Karlshafen durch und über die Diemel. Danach stiegen wir auf dem Diemel Schmetterling-Steig die Weserklippen nach oben. Dabei kamen wir an einem alten Steinbruch vorbei. Hier standen noch einige Maschinen, mit denen die Steinbrocken zersägt und Pflastersteine hergestellt wurden. Auch eine Lore und und eine Schutzhütte für die Arbeiter waren da. Die Schutzhütte konnte auch von Wanderern genutzt werden.

Damit hatten wir auch schon die Hälfte der Strecke zurückgelegt und kamen zügig an der Krukenburg an. Hier noch ein paar Impresionen vom Weg.

Die Krukenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert