Springe zum Inhalt

Dornröschens Haustiere

08.08.2021Tag 07 an der Weser

Heute ist Sonntag und ich hatte vor, für diesen Tag in den Blog zu schreiben: „Sonntag ist Ruhetag.“ Aber so einfach ist es dann doch nicht. Das mit dem Ruhetag funktionierte bis etwa gegen 13:15 Uhr. Okay, davor hatten wir schon unsere Pipibox geleert und Wasser für die Spülung nachgefüllt, aber solche Routinetätigkeiten sind der Rede nicht wert. Irgend etwas sonntägliches sollte unternommen werden und nach einigem hin und her überlegen kam die Idee: Wir machen einen Sonntagsausflug und zwar in den Tierpark an der Sababug. Und so packten wir den Fotoapperat, Jacken und Trinkflaschen ein und fuhren mit dem Dicken die 17 km bis zum Tierpark. Als wir ankamen, war die Parkplatzsituation schon fast außer Kontrolle. Anscheinend hatten noch ein paar mehr Mitbürger dieselbe Idee. Nach etwas Suche auf dem Parkgelände fanden wir dann aber eine gute Stelle, um den Dicken abzustellen. Die Schlange an den Kassenhäuschen war übersichtlich und wir waren schnell im Park.

Eingang des Tierparks vom Tierpark aus gesehen

Nach kurzen Studium des Parkplans entschlossen wir uns gegen den Uhrzeigersinn vorzurücken. Dies hieß zuerst zu den Wildschweinen, vorbei an den Auerochsen und verschiedenen Wildarten, um dann bei einer Verpflegungsstation zu landen.

Alex erjagte für jeden von und eine Bockwurst mit Senf und - weil Brauch im Urlaub - eine Sprite.

Frisch gestärkt machten wir uns los, den Wolf, den Luchs und den Vielfraß zu suchen. Dabei mussten wir zuerst an einer Herde von weißem Damwild vorbei. Das war ein sehr mystischer Anblick und wir dachten sofort an Sagen oder Geschichten, bei denen weiße Hirsche immer eine ganz besondere Rolle spielten. Tatsächlich glaubte man früher, dass, wenn jemand auf der Jagd einen weißen Hirsch erlegt, er innerhalb eines Jahres sterben würde.

Weißes Damwild

Bei den Wölfen und den Luchsen hatten wir kein Glück. Ich denke, dass sie es sich irgendwo im Gehege, vor Blicken der neugierigeren und lauten Besucher geschützt, gemütlich gemacht hatten. Den Vielfraß hingegen fanden wir auf dem Rücken liegend und mit einem Ast spielend auf seinem Lieblingsplatz im Gras. Leider war es nicht möglich ihn richtig schön zu fotografieren, da ich nicht nahe genug an den Zaun herankam.

Der Vielfraß - ein wirklich großer Mader

Mittlerweile waren schon drei Stunden vergangen und wir machten uns auf den Weg zum Ausgang. Dabei kamen wir noch an Sumpfschildkröten, Leingänsen, Esel und Ziegen vorbei.

Sumpfschildkröte und Leingänse

Wir können den Tierpark nur empfehlen. Er ist eher wie eine Ranch mit großen Weideflächen und sehr großzügigen Gehegen. Man spaziert wie durch Wald und Flur und hier und da tauchen die Tiere auf. Für kleine Kinder können die Strecken, die gegangen werden müssen, etwas zu lang sein, aber ein Bollerwagen schafft hier gute Abhilfe.

Ein Gedanke zu „Dornröschens Haustiere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert